Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über uns...

 

Begonnen hat 2006 alles mit Napoleon und Marie - unseren beiden ersten Schafen. 

Danach haben wir eher zufällig eine Ziege dazu bekommen. Schnell haben wir uns dann auch auf Ziegen festgelegt. Nach einigen Recherchen sollten es die Thüringer Waldziegen werden. Für diese Rasse sprach sowohl das edle Aussehen als auch die Tatsache, dass diese Tiere vom Aussterben bedroht sind und auf der Roten Liste stehen.

Die Ziegen halten wir ausschließlich für den Eigenverbrauch, die Ziegen werden bei uns nicht gemolken. Nicht zwingend wollen wir Ziegen im Herdbuch halten, mittlerweile hat es sich so ergeben, dass wir Ziegen mit und ohne Zuchtbuch halten. Natürlich geben wir auch jedes Jahr Lämmer an interessierte Halter ab.

Um einen guten Mittelweg zu finden, haben wir uns allerdings nach Ziegen umgeschaut, deren Väter immer gekörte Herdbuch-Böcke sind. Demnach stehen auch unsere eigenen Böcke stets im Herdbuch und kommen aus anerkannt guten Zuchtbetrieben zu uns.

Wir möchten so sicher stellen, dass wir nur Tiere mit 100-Prozentigen Rasseanteil besitzen. 

Im November 2007 kauften wir dann bei Herrn Porten in Ogrosen (www.gut-ogrosen.de) 2 sehr schöne Benno-Töchter, eine schwarz und eine braun mit Glöckchen. Natürlich CAE-negativ. Beide waren bereits zugelassen von Carlos, einem Herdbuchbock aus der Zucht von Katja Krieger (www.geiersberger-ziegenhof.de). Ostern 2008 lammten dann auch beide und die ersten 2 Lämmer (eines davon ein Bock) bereicherten unsere Herde. Zur Verstärkung übernahmen wir dann wieder aus Ogrosen noch 2 weibliche Lämmer. Damit stand der Grundstock unserer ersten Herde.

Nach diversen Verkleinerungen und Umstrukturierungen haben wir jetzt seit 2 Jahren wieder eine schöne Herde zusammen. Darunter ist noch immer eine zuverlässige Mutterziege aus der Zucht von Herrn Porten aus Ogrosen, sowie eines ihrer zahlreichen Lämmer. 3 weitere Ziegenlämmer haben wir im Jahr 2017 aus dem Vogtland aus der Zucht von Jana Albert dazu gekauft.

Bereits zum dritten mal haben wir einen Bock aus Radebeul von einem sehr guten Zuchtbetrieb übernommen (www.ziegenwein.de). Nach Egon und Benny ist nun Melvin in seine erste Lammsaison gestartet. Die Noten 8/9 bei der Körung sprechen für sich und für Melvin!

 

Wir melken die Tiere nicht sondern nutzen nur ihr Fleisch (Bocklämmer). Des weiteren sind die Tiere bei uns immer auf der Weide, geschützt durch einen festen Unterstand. Heu von unseren Wiesen geerntet und frisches Wasser stehen ständig zur Verfügung, vom Spätherbst bis einige Wochen nach der Ablammung füttern wir natürliche Produkte zu. Unser Zuchtziel sind robuste Ziegen mit guten Muttereigenschaften. Unser Bestand ist aktuell CAE- und Pseudotuberkulose negativ.

 

Wir sind Mitglied in folgenden Verbänden:

- Sächsischer Schauf und Ziegenzuchtverband e.V. (SSZV)

 

Neben den Thüringer Waldziegen halten wir seit vielen Jahren Stallhasen, verschiedenster Farben und Rassen. Seit 2018 sitzen in unseren Ställen 2 Deutsche Widder, welche regelmäßig für Nachwuchs sorgen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?